Wohin mit den Kindern, wenn Mama und Papa arbeiten müssen?

Beinahe jede Familie mit jungen Kindern ist betroffen, wenn im Sommer die Kindergärten, Kitas oder auch Schulen in die Ferien gehen. Vor allem viele Mütter stehen dann vor der Herausforderung, dass sie sich für den Betreuungsausfall zwangsläufig Urlaub nehmen müssen. Andererseits stehen die Betriebe unter Druck, weil sie in dieser Zeit vermehrte Urlaubsforderungen bewältigen müssen.

Der VISITA Pflegedienst in Osnabrück hat darauf reagiert und bietet für seine Mitarbeiter eine kostenfreie Kinderbetreuung für eben diese Zeitspanne an. Sie findet in einem Nebengebäude, dem sogenannten „Gästehaus“ statt, das vorwiegend für Betreuungsgruppen der Pflegeklienten in den Nachmittagsstunden genutzt wird. Bei schönem Wetter kann für die Kinderbetreuung der großzügige und idyllische Firmengarten einbezogen werden. Dass die Kinder auch fachlich gut betreut werden, ist für VISITA eine Grundvoraussetzung.

Durch den vor allem in der Pflegebranche zunehmenden Fachkräftemangel müssen sich die Pflegedienste allerhand kreative Strukturen und Prozesse einfallen lassen, damit sie ihre Klienten weiterhin versorgen können. Eine Kinderbetreuung ist hierbei eine gute Idee, aber auch nur der Anfang. Denn wenn die Dienste sich nicht der verengten Situation anpassen, müssen sie zukünftig verstärkt am anderen Ende Zeit einsparen: der Pflege an den Klienten.

 

Nach oben